29.03.2024




Hier finden Sie aktuelle Informationen des CC Bern Crystal-City, auch über Aktivitäten und Erfolge von Mitgliedern.

22.05.2024 HV CC Bern Crystal-City 2024
Die Hauptversammlung findet am Mittwoch, 22. Mai im 1. OG im Rest. Caledonia statt.
Apéro ab 17.30 Uhr, Start der Versammlung um 18.30 Uhr mit anschliessendem Nachtessen (freiwillig).
Weitere Details folgen mit der Einladung.
 
07.03.2024 Veteranen-Regionalmeisterschaft 2023 / 2024
Crystal-City 1 mit Jürg Rothen (Skip), Jean Poirier, Hansjörg Liechti, Marcel Süsskind, Ernst Grau, Heinz Naef und Fred Deutschle gewann, nach dem letztjährigen Erfolg, erneut die von 24 Teams bestrittene Veteranen Regionalmeisterschaft.
Vor der letzten Runde in Biel lag Crystal-City 1 mit einem Punkt Vorsprung auf Thun Regio 1 knapp vorne. Rink neben Rink spielten diese beiden Teams um den Titel des Veteranen-Regionalmeisters.
Während Crystal-City 1 gegen Thun Regio 2 ein 7:7 erreichte, verlor Thun Regio 1 gegen Solothurn Regio 1 knapp mit 5:6. Damit stand, nach einer bis zu den letzten Steinen spannenden Saison, mit Crystal-City 1 der Sieger fest. Im Weiteren klassierte sich Crystal-City 2 mit Skip Ueli Blaser auf dem 9. Rang.

Sieger VRM 2024

v.l.n.r.:Fred Deutschle, Jean Poirier, Jürg Rothen, Marcel Süsskind, Heinz Naef, Ernst Grau, Hansjörg Liechti

-> Schlussrangliste
 
06.03.2024 Free Rink Trophy 2023 / 2024
Nun sind alle Spiele gespielt. Wir haben einen Clubmeister:
Souveräner Sieger wird Crystal-City 1 mit Matthias von Wartburg (Skip), Pia Fasel, Raymond Krenger, Ueli Blaser und Michel Eggenschwiler, sowie den Alternates Hugo Hayoz und Heinz Trachsel.

-> Schlussrangliste
 
20.02.2024 Schlussturnier Curler Veteranen-Gemeinschaft Bern
Zum Saisonabschluss fand am 20. Februar 2024 wiederum das traditionelle Schlussturnier der Curler Veteranen-Gemeinschaft in Bern statt. Gespickt mit einigen Spezialaufgaben wurden 3 Runden à 6 Ends gespielt. 24 Curler haben sich erfreulicherweise angemeldet. Unser Fred Deutschle als Spielleiter (mit hervorragender Organisation) hat die Mannschaften zusammengestellt. Nach der 1. Runde wurde vom Organisator Weisswein und Käsekuchen offeriert. Gestärkt wurde vor dem Mittagessen die 2. Runde gespielt. Nach der 3. Runde gewann bestimmt nicht das beste Curlingteam sondern eher das glücklichere. Das Team Ueli Blaser als Skip, Fred Deutschle, Daniel Allemand und Eli Grütter gewannen alle 3 Spiele.

Veteranenschlussturnier Bern
Fred Deutschle, Ueli Blaser, Eli Grütter, Daniel Allemand

Veteranenschlussturnier Bern
 
15.-18.02.2024 Senioren SM in St. Gallen
Schöner Erfolg an der Senioren Schweizermeisterschaft in St. Gallen! Richard Stern (Lead), Stefan Lobsiger (Second), Roland Ruchti (Third) und Reinu Kocher (Skip) haben sich nach hervorragenden Spielen in der Round Robin (man musste sich nur Stefan Karnusian geschlagen geben), für die Viertelfinals qualifiziert. Für das Team, das mit dem Ziel „nicht jedes Spiel verlieren“ nach St. Gallen gereist ist, war dies am Samstag Abend ein Grund zum feiern!
Der Gegner im Viertelfinal war Christof Schwaller. Ein Name der seit Jahrzehnten für solides Spitzencurling steht. Viel geschlafen habe man nicht und man sei schon etwas nervös, gaben unsere Crystal-City Senioren vor dem grossen Spiel am Sonntagmorgen zu Protokoll. Aber frei nach dem Motto „mir gä aues“, stürzten sich die vier Winkelriede mutig ins Spiel! Man schaffte es tatsächlich, den sehr sympathischen Gegner, 3 Ends lang zu ärgern! Der Rest ist schnell erzählt… 5er Hütte und aus war der Traum. Trotzdem machte man sich stolz und zufrieden über das Erreichte, auf den Nachhauseweg!
Im 2025 will man erneut teilnehmen und… Wer weis…

Senioren SM
Stefan, Reinu, Roland und Richard

Rangliste
 
05./06.02.2024 Kämpfer-Veteranen-Turnier in Thun

Kämpfer-Veteranen-Turnier Thun
 
27.01.2024 Sieg beim CC Ice Fleas Turnier in Arlesheim
Das Crystal-City Team rund um den Skip Reinhard Kocher (mit Richard Stern, Matthias von Wartburg und Roland Ruchti) haben das Ice Fleas Turnier in Arlesheim gewonnen.

Sieger CC Ice Fleas Turnier 2024
Richard (Lead), Reinhard (Skip), Matthias (Second) und Roland (Third)

Rangliste
 
19.-21.01.2024 Mixed Doubles SM Breitensport in Luzern
Ramona Känel und Reinhard Kocher, haben an den Mixed Doubles Schweizermeisterschaften (Breitensport) in Luzern, die Viertelfinals erreicht. Die beiden trafen, wie im letzten Jahr, auf das Team Kupper aus Baden. Känel/Kocher diktierten das Spiel bis zum 6. End und sahen wie die sicheren Sieger aus. Eine Unkonzentriertheit und ungenaue Steine machten es dem Gegner möglich das Spiel zu drehen und zu gewinnen. Das erreichen des Viertelfinals war das gesetzte Ziel von Känel/Kocher. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickt man bereits auf die nächste SM im 2025. An diesem Turnier wollen die beiden die Halbfinals erreichen!

Mixed Doubles SM Breitensport
Ramona und Reinu in Aktion!

Rangliste
 
16./17.01.2024 Bieler Veteranenturnier 2024
Am 16./17. Januar 2024 hat das Team Rothen / Rothen Jürg als Skip , René Bieri, Ueli Blaser und Hansjörg Liechti am 56. Bieler Veteranenturnier teilgenommen. 24 Mannschaften nahmen teil.Im 1. Spiel musste das Team gegen Thun Regio 1 eine Niederlage hinnehmen. Obwohl das Team mehrheitlich dominant war, schwangen die Thuner obenauf. Im 2. Spiel gab es eine Reaktion. Das Spiel gegen Touring Biel 1 wurde mit 10.2 gewonnen. Am 2. Spieltag konnten ebenfalls die Siele gegen Touring Biel 3 mit 10:3 und Burgdorf 1 mit 8:3 gewonnen werden. Das Team von Baden Regio gewann mit 7 Punkten, 19 End und 33 Steine.
Das Team Crystal-City belegte mit 6 Punkten, 15 End und 32 Steine den sehr guten 5. Rang.
Das sehr gute bespielbare Eis und das feine 1. Mittagessen (Fondue Chinoise) rundeten den gelungenen Anlass ab.

Bericht verfasst von Ueli Blaser, jüngster Veteranenspieler vom Team

-> Rangliste
 
13./14.01.2024 Team Crystal-City 1 gewinnt die Victoria & Einsiedler Bier Trophy 2024 in Kandersteg
Wie schon vor zwei Jahren gelang es uns, die Victoria & Einsiedler Bier Trophy 2024 zu gewinnen! Dieses Turnier wird zwar nur mit 12 Teams durchgeführt, ist aber eines der Sorte «musst Du unbedingt mal hingehen» und dementsprechend auch jeweils gut ausgebucht. Das Gastgeberpaar Muriel und Casimir Platzer bieten ein supertolles Rahmenprogramm: Am Samstag wird zum Mittagessen ein Raclette serviert und zum Nachtessen gibt es den legendären Tatarenhut (inkl. Apéro und Unterhaltung mit einer Musik Band) und mit einem anschliessendem «Absackerli» an der Hotelbar. Am Sonntag Vormittag gibt es dann noch einen Frühschoppen, natürlich mit Einsiedler Bier sowie Weisswurst und Brezen nach bayrischer Art. Es herrscht dabei stets eine tolle, familiäre Stimmung und man trifft auch immer mal wieder die gleichen Teams wie in den Vorjahren. Einzig das Eis in der Curlinghalle in Kandersteg ist – nun ja, sagen wir mal «speziell». Irgendwie gelang es uns aber, die etwas erschwerten Bedingungen auf dem Eis für uns zu nutzen und konnten am Ende dank einer konzentrierten Leistung alle vier Spiele gewinnen. Der Turniersieg freut mich und mein Team sehr, so dass auch die etwas mühsame, staugeprägte Heimreise durchs Kandertal die gute Laune nicht wirklich zu trüben vermochte.
Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals den Organisatoren und Sponsoren für dieses gelungene Turnier, wir freuen uns auf ein Wiedersehen an der Trophy 2025.

Matthias von Wartburg, Skip Team Crystal-City 1

Sieger Victoria & Einsiedler Bier Trophy 2024
Misch, Pia, Mättu und Ueli

-> Rangliste
 
02./03.12.2023 Doppelsieg an der Yschbäre Trophy
An der diesjährigen Yschbäre Trophy in Bern gab es einen sensationellen Doppelsieg durch Crystal-City Teams!
Das Team Tschüggi, rund um den Skip Benno Oberson (Chantal Oberson, Claudia Kistler und Hugo Hayoz), gewann das Turnier vor dem zweitplatzierten Team Crystal-City 1 mit dem Skip Matthias von Wartburg (mit Pia Fasel, Ueli Blaser und Michel Eggenschwiler), nachdem das Finalspiel klar vom Team Tschüggi gewonnen wurde.

Herzliche Gratulation an die beiden Teams für diese herrvorragende Leistung!

Sieger Yschbäre Trophy 2023
Benno, Chantal, Claudia und Hugo

Rangliste
 
25./26.11.2023 Jubiläumsturnier in Ajoie
Bern Crystal-City 4 mit Pia Fasel, Richard Stern, Florian Kistler und Skip Reinu Kocher haben am Jubiläumsturnier des CC Ajoie den sehr guten 2. Schlussrang belegt. Vier von fünf Spiele konnten gewonnen werden. Die Crystaller mussten sich nur dem späteren Sieger, Zug Open, geschlagen geben. 20 Teams haben sich Samstag und Sonntag, 25. und 26. November zu feinem Essen und spannenden Spielen in der Curlinghalle in Ajoie eingefunden.
Ein wirklich tolles Turnier mit genialem Rahmenprogramm!

Team Crystal-City 4
Reinhard, Florian, Pia und Richard

Rangliste
 
11./12.11.2023 Gourmet-Turnier Adelboden
Am Wochenende vom 11. und 12. November fand in Adelboden das Gourmet-Turnier statt. Das Motto von dem von Björn Zryd organisierten Turnier war 'Genuss ... und auch Curling'. Damit hat er ins schwarze getroffen. Kulinarisch wurden wir vom Team des Hohliebestübli verwöhnt mit einem tollen Nachtessen am Samstag Abend und jeweils ein Mittagessen in der Curlinghalle.
Beim Turnier waren 8 Teams mit dabei. Es wurden übers Wochenende 4 Matches gespielt. Ein wirklich rundum tolles, sehr empfehlenswertes Turnier.
Mit dabei waren auch 2 Crystal-City Teams rund um die Skips Benno Oberson und Matthias von Wartburg. Dabei lief es dem Team von Matthias sehr gut und man erreichte den sehr guten 2. Rang. Das Team rund um Benno belegte den 5. Platz.
Vielen Dank nochmal an alle, die zu diesem gelungenen Anlass beigetragen haben.

Team Matthias im Hohliebestübli
Matthias, Pia, Ueli und Misch im Hohliebestübli

Team Matthias im Hohliebestübli
 
04.11.2023 Information zur Membercard Swisscurling
Die Membercard wird den Mitgliedern bis spätestens Mitte November digital und direkt von SWISSCURLING zugestellt.
Hierfür nutzen wir ein personalisiertes Newsletter-Tool, das alle relevanten Informationen zur Mitgliedschaft enthält.
Damit möglichst viele Curlerinnen und Curler ihre digitale Membercard in Empfang nehmen können, bitten wir euch,
fehlende Mailadressen zeitnah im Webmembership zu ergänzen. Mitglieder ohne Mailadresse erhalten kein personalisiertes Schreiben von uns. Selbstverständlich ist deren Mitgliedschaft auch ohne digitale Membercard gültig. Auch für Turniere ist der physische Nachweis nicht notwendig. Die Spielleitung überprüft die Gültigkeit einer Membercard ganz einfach im Webmembership.
Sie sucht z.B mit Vor- und Nachname nach den entsprechenden Mitgliedern.

 
01.10.2023 Clubturnier 2023
Das Clubturnier fand am Sonntag, 01. Oktober 2023 in Bern statt.
Es war ein sehr gelungener Anlass, der von Tinei Binggeli und Pia Fasel super organisiert wurde.

Michel Eggenschwiler
Der Clubmeister Michel Eggenschwiler in Aktion.

-> Bericht (verfasst von Martin Binggeli)
-> Rangliste
 
08.08.2023 3. Sommerstamm 2023 ab 18:00 Uhr Platzgen im Wald
Platzger Club Bümpliz-Waldeck, Freiburgstrasse 185, Bern
Parkplatzmöglichkeiten unter der Autobahnbrücke oder hinter dem Restaurant Trattoria Bella Italia
Standort
Bitte Anmeldungen an Matthias von Wartburg 079 208 26 32 oder wanne @ bluewin.ch
 
13.07.2023 2. Sommerstamm 2023 ab 18:00 Uhr Boccia an der Aare
Grottino by Metzgerstübli Dalmaziquai 111, Bern (Aare Seite Tierpark Dählhölzli)
Infos
Bitte Anmeldungen an Matthias von Wartburg 079 208 26 32 oder wanne @ bluewin.ch
 
06.06.2023 1. Sommerstamm 2023 ab 18:00 Uhr Putting Golf in Thun
Der 1. Sommerstamm 2023 fand das erste Mal seit langem nicht mehr in Rosshäusern statt, sondern wir trafen uns auf dem einzigen Putting-Course in der Schweiz in Thun/Allmendingen.
11 Clubmitglieder mit Anhang trafen sich schlussendlich in Allmedingen zu einer lockeren Runde 'Minigolf' mit anschliessendem feinen Nachtessen. Hier ein Beispiel von einer normalen Portion Wienerschnitzel :-)

Wienerschnitzel

Die Runde Minigolf wurde schlussendlich von Martin Sterchi (63 Schläge) gewonnen vor Michel Eggenschwiler (65 Schläge) und Martin Binggeli (67 Schläge).
Standort
Infos
 
22.05.2023 HV CC Bern Crystal-City 2023
Die HV findet am 22. Mai in einem der Sitzungsräume von Curling Bern statt.
 
18.03.2023 BCM: Aufstieg in die Gruppe A!
Das Team Crystal-City 1 konnte sich mit einem Sieg im letzten Spiel den 1. Platz in der BCM-Gruppe B2 sichern.
Dies ist gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die höchste Liga.
Herzliche Gratulation!
BCM-B2 Meister
Von links nach rechts: Michel Eggenschwiler, Raymond Krenger, Pia Fasel, Matthias von Wartburg und Ueli Blaser.
Auf dem Siegerfoto fehlen die Alternates Hugo Hayoz und Heinz Trachsel.

BCM-B2 Rangliste
 
04.03.2023 Grossartiger Sieg der Veteranen
Das Team von Crystal-City 1 mit Jürg Rothen (Skip), Fred Deutschle, Ernst Grau, Hansjörg Liechti, Hein Naef, Jean Poirier, Marcel Süsskind, Walter Schopferer (Alternate) haben mit einem Glanzresultat die Veteranen Regionalmeisterschaft 2022/2023 gewonnen.
Aus 23 Spiele erspielten sie 40 Punkte, 112 End, und 228 Steine.
Ich gratuliere dem Team ganz herzlich zu diesem Sieg.
Anbei das Siegerfoto vom 2. März 2023.

Walter Schumacher, Veteranenobmann

Sieger Regionalmeisterschaft 22/23
Von rechts nach links: Hanjörg Liechti, Ernst Grau, Marcel Süsskind, Jürg Rothen, Lean Poirier, Fred Deutschle, Walter Schopferer. Heinz Naef fehlt auf dem Siegerfoto.
 
02.03.2023 Free Rink Trophy 2022 / 2023
Nun ist die Free Rink Trophy 22/23 zu Ende gespielt.
Ungeschlagen mit der Maximalpunktzahl gewinnt das Team Crystal-City 1 rund um den Skip Matthias von Wartburg (Pia Fasel, Raymond Krenger, Michel Eggenschwiler, Ueli Blaser und den Alternates Hugo Hayoz und Heinz Trachsel) die Free Rink Trophy 22/23!

-> Spielplan/Resultate
 
11./12.02.2023 Crystal Trophy 2023
An diesem Wochenende fand die Crystal Trophy statt.
Weitere Infos findet ihr unter dem Menü 'Crystal Trophy 2023'.
 
20.-22.01.2023 Mixed Doubles Breitensport SM 2023
Ramona Känel und Reinhard Kocher haben an der Breitensport Mixed Doubles Schweizermeisterschaft in Adelboden, den 4. Schlussrang belegt! Das Turnier dauerte 3 Tage. In der Round Robin (5 Gruppenspiele) reichten ihnen 3 Siege über GC, Thun und Aarau. Der Sieg über Aarau, den letztjährigen Schweizermeister, war der „Big Point“, den es braucht um sich in diesem hochkarätigen Feld für die Viertelfinals zu qualifizieren.
Im Viertelfinal wartete mit dem Team Kupper aus Baden, ein starker Gegner mit internationaler Erfahrung. Das sehr fokussiert aufspielende Team des CC Bern Crystal - City, übernahm von Beginn weg das Spieldiktat und liess den Badenern kaum Chancen. Mit dem 7:6 Sieg, erreichten die beiden völlig überraschend die Halbfinals und durften um die Medallien spielen! Der Halbfinal und auch das Spiel um Bronze gingen dann ziemlich klar verloren.
Die Batterien waren leer und die Gegner zu stark. Der 4. Platz ist der bisher grösste Erfolg für Ramona und Reinhard. Sie sind mit diesem unerwarteten Resultat mehr als nur zufrieden!

Ramona und Reinhard

Rangliste Mixed Doubles SM Breitensport 2023
 
12.01.2023 Neujahrsturnier 2023
Das Team Tschüggi plus mit dem Skip Benno Oberson haben den 2. Cup des Neujahrsturniers in Bern gewonnen.
Im selben Cup landete das Team Crystal-City mit Skip Jürg Rothen auf dem 3. Platz. Rangliste Neujahrsturnier 2023
 
14.-16.10.2022 Fulehung-Cup in Thun
Bern Crystal-City 4 mit Reinhard Kocher als Skip haben am hochklassig besetzten Fulehung-Cup in Thun nach 7 Spielen den sehr guten 6. Rang erreicht.

Team Crystal-City 4
v.l.n.r.: Reinhard Kocher, Hansjörg Liechti, Florian Kistler, Roland Ruchti

-> Resultate
 
29.09.2022 Clubturnier 2022
Am 24. September 2022 fand in der Curlinghalle in Bern unser Clubturnier statt.

-> Bericht
-> Schlussrangliste
 
09.08.2022 3. Sommerstamm 2022 ab 18:00 Uhr Platzgen im Wald
Bei der Platzgerhütte vom Platzger Club Flügelrad
Die Platzgerhütte befindet sich im kleinen Wäldchen bei der Messerli-Gruebe in Bern Bümpliz, an der Kreuzung Alte Murtenstrasse, Murtenstrasse, Stöckackerstrasse.
Dort, wo die Schuttmulden der Firma Uhlmann stehen, kann man parkieren.

Bitte Anmeldungen an Matthias von Wartburg 079 208 26 32 oder wanne @ bluewin.ch
 
12.07.2022 2. Sommerstamm 2022 ab 18:00 Uhr Boccia an der Aare
Grottino by Metzgerstübli, Dalmaziquai 111, Bern (Aare Seite Tierpark Dählhölzli)

Infos findet ihr hier

Bitte Anmeldungen an Matthias von Wartburg 079 208 26 32 oder wanne @ bluewin.ch
 
09.06.2022 1. Sommerstamm 2022 ab 18:00 Uhr Minigolf
Minigolf beim Restaurant Bahnhof in Rosshäusern mit anschliessendem gemütlichen Nachtessen (bei schlechter Witterung nur Nachtessen!)

Infos findet ihr hier

Bitte Anmeldungen an Michel Eggenschwiler 079 602 60 50 oder michel.eggenschwiler @ gawnet.ch
 
09.05.2022 HV CC Bern Crystal-City 2022
Die HV fand am 9. Mai in einem der Sitzungsräume von Curling Bern statt.
Hauptversammlung 2022
 
05.03.2022 Free Rink Trophy 2021 / 2022
Die Clubmeisterschaft ist zu Ende gespielt und wir gratulieren dem Siegerteam Crystal-City 1 mit dem Skip Matthias von Wartburg und seinen Spieler/Spielerin Pia Fasel, Alex Amman, Raymond Krenger, Michel Eggenschwiler und Hugo Hayoz (Alternate).

Team von Wartburg
h.v.l.n.r.: Michel Eggenschwiler, Alex Ammann, Raymond Krenger
v.v.l.n.r.: Pia Fasel, Matthias von Wartburg (Skip)

-> Resultate/Schlussrangliste
 
15./16.01.2022 Team Crystal-City 1 gewinnt die Victoria & Einsiedler Bier Trophy 2022 in Kandersteg

Am Wochenende vom 15./16. Januar verbrachten wir ein gemütliches Wochenende bei bestem Wetter in Kandersteg. Die Belle Epoque Hotel Victoria & Einsiedler Bier Trophy können wir wärmstens empfehlen. Dieses Turnier wartet mit einem tollen Rahmenprogramm auf, insbesondere – aber nicht nur – in kulinarischer Hinsicht. Gemessen an der Beteiligung (es haben sich 3 Crystal-City Teams angemeldet!) scheint dieser Event zumindest in unserem Club offenbar bereits einen gewissen Bekanntheits- / Beliebtheitsgrad zu geniessen. Der Turniersieg mit vier gewonnenen Spielen freut mich und mein Team natürlich sehr, so dass auch die etwas mühsame, staugeprägte Heimreise durchs Kandertal die gute Laune nicht wirklich zu trüben vermochte. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals den Organisatoren und Sponsoren für dieses gelungene Turnier, wir freuen uns auf ein Wiedersehen an der Trophy 2023.

Matthias von Wartburg, CC Bern Crystal-City

Team von Wartburg
v.l.n.r.: Michel Eggenschwiler, Alex Ammann, Matthias von Wartburg (Skip), Pia Fasel

-> Rangliste
 
06.12.2021 Team Crystal-City 1 gewinnt die Yschbäre Trophy 2021
Nach einem soliden Auftakt am Samstag mit einem Sieg gegen das Team Thun Kyburg taten wir uns im zweiten Match gegen Capitals Aare (Claudia Weiss) etwas schwer, konnten diesen dann letztlich aber doch noch knapp (10:9) für uns entscheiden.
Am Sonntag legten wir noch einen drauf – die Tagesform schien jedenfalls zu stimmen.
Da unsere Steine grossmehrheitlich ihren Weg ins Ziel fanden, erwies sich auch die Taktik als richtig und so gelang es uns, nacheinander die beiden Spitzenteams Capitals 1 (Ellenberger) und Capitals 7 (Signer) zu bezwingen, womit wir uns den Turniersieg sichern konnten.

Der Skip bedankt sich beim OK der Yschbäre für die gelungene Organisation und bei seinen Mitspielern für den grossartigen Einsatz!

Matthias von Wartburg, CC Bern Crystal-City

Team von Wartburg
v.l.n.r.: Michel Eggenschwiler, Matthias von Wartburg (Skip), Pia Fasel, Alex Ammann
 
17.11.2021 Team Bern Mix gewinnt Damenturnier 2021 in Zollbrück
Nachdem die Spielerpositionen bezogen waren, fiel der Toss und schon begann das erste Spiel gegen Adelboden (Monika Hari als Skip). Nach dem dritten End hiess es 5 zu 1 für uns. Aber im vierten End folgte die Quittung für ein paar misslungene Steine: ein Fünferhaus für die Gegnerinnen! Dies schreckte uns rechtzeitig auf und dank konzentriertem Spiel entschieden wir die beiden letzten Ends doch noch zu unseren Gunsten.

Das zweite Spiel war herausfordernd: stand doch das starke Seniorinnenteam aus Baden-Luzern (mit Dagmar Frei als Skip) auf dem Eis. Das Dolly wurde hartnäckig umkämpft. Dank den besseren Nerven und dem nicht locker lassen konnten wir die Gegnerinnen zu Fehlsteinen zwingen und entschieden das Spiel mit 6 zu 3 für uns. Darauf waren wir doch etwas stolz.

Das Finalspiel durften wir nach einiger Diskussion dann doch noch regelkonform gegen die anderen Gruppenersten (Worb 2 mit Sarah Flückiger als Skip, mit ebenfalls 4 Punkten) spielen.

Im ersten End kassierten wir prompt ein Dreierhaus. Wir gaben dasselbe im zweiten End zurück, mit ein paar genialen Steinen stahlen wir anschliessend End um End, so dass wir schlussendlich das Spiel mit 6 zu 4 gewannen und den Turniersieg erreichten.

Silvia Gygax, CC Bern Capitals

Team Bern Mix
v.l.n.r.: Pia Fasel (Third / Crystal-City), Marlise Zürcher (Lead / Crystal-City), Marlis Kurt (Second / Capitals), Silvia Gygax (Skip / Capitals)
 
16.10.2021 9. Club Open vom 16. Oktober 2021
Am 16. November 2021 fand das 9. Club Open in der CBA Bern statt. Die 8 ausgelosten Teams spielten 3 Spiele über 6 End.
Auf den Rinks sah man viele umkämpfte Partien – spannend, aber nie verbissen. Dank den 3 guten Spielen konnte das Team Blaser das eintägige Turnier gewinnen.
Ein grosses Kompliment an die Organisatoren für den super gelungenen Anlass und dem Restaurant Caledonia für die feine Bewirtung.

Ueli Blaser, CC Bern Crystal-City

Team Blaser
Rangliste
 
25.09.2021 Clubturnier 2021
Das Clubturnier hat in diesem Jahr am Sa, 25. September 2021 (im gleichen Rahmen wie letztes Jahr) in der Curlinghalle in Bern stattgefunden.
Gewonnen hat dieses Jahr Hansjörg Liechti. Wir gratulieren!

-> Rangliste
-> Bericht
 
08.09.2021 Drei Veteranen schreiben Clubgeschichte
Für einmal nicht auf dem Eis, sondern neben dem Eis. Und zwar in der SCVV (Schweizerischen Curling-Veteranen Vereinigung)
Im SCVV sind 72 Clubs mit 74 Obmänner und Obfrauen vertreten. An der 30. ordentlichen Delegiertenversammlung vom 8. September 2021 wurden für 2 Jahre gewählt:

Marcel Süsskind zum Obmann
Monique Bergamin zur Stv. Obfrau und Chefin Finanzen
Martin Binggeli (neu) zum Chef Administration

Ich bin Stolz, dass sich die drei für ein solches Amt zu Verfügen gestellt haben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg
Walter Schumacher Veteranenobmann
 
03.08.2021 3. Sommerstamm 2021 ab 18:00 Uhr Platzgen im Wald
Bei der Platzgerhütte vom Platzger Club Flügelrad
Die Platzgerhütte befindet sich im kleinen Wäldchen bei der Messerli-Gruebe in Bern Bümpliz, an der Kreuzung Alte Murtenstrasse, Murtenstrasse, Stöckackerstrasse.
Dort, wo die Schuttmulden der Firma Uhlmann stehen, kann man parkieren.

Bitte Anmeldungen an Matthias von Wartburg 079 208 26 32 oder wanne@bluewin.ch
 
13.07.2021 2. Sommerstamm 2021 ab 18:00 Uhr Boccia an der Aare
Grottino by Metzgerstübli, Dalmaziquai 111, Bern (Aare Seite Tierpark Dählhölzli)

Infos

Bitte Anmeldungen an Matthias von Wartburg 079 208 26 32 oder wanne@bluewin.ch
 
22.06.2021 HV CC Bern Crystal-City 2021
Termin der HV ist der Dienstag, 22. Juni 2021
(Eine E-Mail dazu mit weiteren Details habt Ihr unterdessen erhalten)
 
10.06.20121 1. Sommerstamm 2021 ab 18:00 Uhr Minigolf
Minigolf beim Restaurant Bahnhof in Rosshäusern mit anschliessendem gemütlichen Nachtessen (bei schlechter Witterung nur Nachtessen!)
Infos findet ihr hier

Dieser Event ist unterdessen bereits wieder Geschichte. Aber zum Glück konnten wir ihn erfolgreich durchführen.
Bei wunderschönem Wetter haben sich 20 MitgliederInnen/Schnupperer zu einer Runde Minigolf mit anschliessendem leckeren Znacht getroffen.
Trotz Corona-Massnahmen war es ein gelungener Anlass. Alle freuten sich, sich wieder einmal live live miteinander auszutauschen.
Das 'Minigolfturnier' hat diesmal Tom Hediger mit genialen 36 Schlägen für sich entschieden. Ebenso auf dem Podest landeten Roland Ruchti mit 41 Schlägen gefolgt von Martin Sterchi mit 42 Schlägen.
Ganz herzlich DANKE sagen möchte ich dem Wirtepaar Sivia und Rolf Herren und ihrem Team, die uns wieder einmal (gäng wie gäng) verwöhnt haben.
Leider war das das letzte Mal, da die beiden dieses Jahr noch in den wohlverdienten Ruhestand gehen werden.
Wir wünschen ihnen alles Gute für ihren nächsten Lebensabschnitt!
 
14.01.2021 Curling Bern - Saisonabbruch 2020/2021!
Information vom Curling Bern-Team:

Lange haben wir gehofft, dass wir diesen Winter nochmals Curling spielen können.
Doch mit dem Bundesratsentscheid vom Mittwoch, 13.1.2021 ist nun klar, dass wir die Saison 20/21 abbrechen müssen.
Die Entscheidung war nicht leicht, unter den gegebenen Umständen jedoch leider unumgänglich.

Viele haben wahrscheinlich noch Kleider und Curling-Utensilien in ihren Garderoben-Kästli.
An folgenden Daten ist die Halle sicher geöffnet und die Garderoben sind zugänglich:
- 14. und 15. Januar 2021 zwischen 8.00 - 17.00 Uhr
- 2. Februar 2021 zwischen 7.00 - 18.00 Uhr
- 16. und 17. Februar 2021 zwischen 8.00 - 18.00 Uhr

Falls es Euch an diesen Daten nicht möglich ist, meldet Euch bitte per Mail an info@curlingbern.ch
oder telefonisch an 031 332 06 20 und wir können etwas abmachen.
 
06./07.02.2021 Crystal Trophy ABGESAGT
Aufgrund der vom Bundesrat am 13.01.2021 beschlossenen verlängerten und verschärften Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist die Crystal Trophy 2021 definitiv abgesagt.
 
27.11.2020 Curlinghalle geschlossen (Update)
Wegen der aktuell schwierigen Situation betreffend Covid-19 hat der VR und die Geschäftsleitung von Curling Bern entschieden die Saison zu unterbrechen.
Zur Zeit wird das Eis abgetaut um die Kosten für den Kältebezug sowie Heizung und Lüftung zu sparen.

Geplant ist eine Wiedereröffnung am 15. Januar 2021 - wir hoffen sehr, dass wir ab Mitte Januar wieder Curling spielen können!
 
22.10.2020 Free Rink Trophy 2020 / 2021
Hier findet Ihr die Liste der teilnehmenden Teams, Resulate und die Rangliste.

-> Resultate/Rangliste
 
26.09.2020 Clubturnier 2020
Liebe Curlerinnen und Curler
Da kann man schon fast von Glück reden. Nicht die Ränge und die Abfolge in der Rangliste, sondern dass unser erstes Clubturnier unter dem neuen Namen CC Bern Crystal-City überhaupt durchgeführt werden konnte. Zwischen den beiden «Corona-Wellen» durften wir am Samstag 26. September 2020 in der Curlinghalle Bern drei Spiele über 6 Ends austragen. Für das Auftakt-Turnier haben sich 22 crystaline Cityanerinnen (6) und -Cityaner (16) angemeldet.
Vorab wurden sechs Skips gesetzt: Benno, Jürg, Martin, Matthias, Pesche und Reinu. Für jede Runde wurden die Mitspielerinnen und Mitspieler den Skips zugelost. Dabei mussten leider pro Runde je zwei Dreierteams gebildet werden. Nach dem Start-Café, dem obligaten Gipfeli und der ersten Auslosung ging es sofort emsig zur Sache. Im ersten Spiel legte das Team Reinu, Chantal, Aschi und Hansjörg gleich 10 zählende Steine ins Haus und gewann 5 der 6 Ends. Noch höher ging es in der zweiten Runde zur Sache. Das Team Pesche, Pia, Marcel und nochmals Hansjörg erreichte mit 5 Ends und 11 Steinen das höchste Tagesresultat. Wegen einem Pils im zweiten Durchgang standen zur Mittagspause lediglich noch vier Teilnehmende ohne Punktverlust zu Buche: Marlise, Pia, Hansjörg und Stefan. Wer von diesen Vieren wird wohl auch das letzte und für den Sieg entscheidende Spiel gewinnen?
Nach dem verdienten Mittagessen im Caledonia wurde die finale dritte Runde in Angriff ge-nommen. Auf Rink 6 spielten Benno und Jürg mit ihren Teams unentschieden. Pesche und Reinu konnten ihre Spiele gewinnen. Beide Skips hatten jedoch schon Punkte abgegeben und kamen für den Sieg kaum mehr in Frage. Marlise und Hansjörg zählten im letzten Spiel zu den Verlierern. Pia spielte Pils. Stefan war der Einzige, der bei allen drei Spielen immer im Siegerteam mitgespielt hatte und wurde mit 6 Punkten, 10 gewonnenen Ends und 22 geschriebenen Steinen Clubturnier-Sieger 2020/2021. Herzliche Gratulation.

Auszug aus der Rangliste:
1. Rang: Stefan Lobsiger 6 Punkte, 10 Ends, 22 Steine
2. Rang: Pia Fasel 5 Punkte, 12 Ends, 21 Steine
Rang: Reinu Kocher 5 Punkte, 12 Ends, 21 Steine, erfolgreichster Skip
4. Rang: Urs Hauser 5 Punkte, 10 Ends, 16 Steine
5. Rang: Hansjörg Liechti 4 Punkte, 13 Ends, 26 Steine
6. Rang: Marcel Süsskind 4 Punkte, 10 Ends, 21 Steine
7. Rang: Marlise Zürcher 4 Punkte, 10 Ends, 18 Steine
8. Rang: Peter Neuenschwander 4 Punkte, 10 Ends, 17 Steine
Leider wurde kurz nach unserem Clubturnier der Curlingbetrieb eingestellt und während der gesamten Saison nicht mehr aufgenommen. Nun hoffen wir alle, dass das Eis im Herbst 2021 wieder für ALLE frei gegeben wird und wir unserem Hobby wieder frönen und das nächste Clubturnier auch wieder bestreiten können.

Martin Binggeli

-> Rangliste
 
14.09.2020 Beginn Curlingsaison 2020 / 2021
 
18.04.2020 Hauptversammlung des CC Bern Crystal-City
Der Bundesrat hat am 16.04.2020 darüber informiert, wie die Lockerung des Lockdowns aussehen soll. Aufgrund dieser Informationen hat der Vorstand folgendes beschlossen:
Als neues Datum wurde seitens des Vorstandes der Mittwoch, 8. Juli 2020 festgelegt. Die Versammlung beginnt um 19.00 Uhr, mit vorgängigem Apéro ab 18.00 Uhr.

Bis auf weiteres findet auch kein Sommerstamm statt, da die Planbarkeit hierfür aktuell nicht gegeben ist.

Beste Grüsse und bleibt alle gesund!
Matthias von Wartburg Sekretär des CC Bern Crystal-City
 
17.04.2020 Berner Hallenmeisterschaft Mixed Doubles
Wir gratulieren den Gewinnern der 1. Berner Hallenmeisterschaft Mixed Doubles Ramona Känel und Reinu Kocher!

Bericht Mixed Doubles Bern 
Bericht aus dem Bärner Curler Nr. 4 - April 2020
 
14.03.2020 BCM 2019 / 2020
Auch die BCM 2019/2020 ist zu Ende gespielt und die Sieger wurden am Schlussabend (mit den bekannten Einschränkungen wegen Covid-19) im Stade de Suisse gefeiert.
Aus Sicht Bern Crystal-City ist der Aufstieg des Teams Crystal 1 (Skip Matthias von Wartburg) in die Liga A das Highlight.
Ebenso aufgestiegen (endlich!) ist das Team Crystal 4 (Skip Reinhard Kocher). Sie spielen in der nächsten Saison in der Liga B.
Leider in die Liga C absteigen musste das Team Crystal 2 (Skip Benno Oberson). Alle anderen Teams konnten sich halten.

Wir gratulieren den beiden Aufsteigern ganz herzlich und wünschen allen Crystal-City Teams in der nächsten Saison alles Gute und guet Stei!
 
14.03.2020 Free Rink Trophy 2019 / 2020
Nun sind alle Spiele gespielt. Der neue Clubmeister ist:
Team Crystal 1 rund um den Skip Matthias von Wartburg (Pia Fasel, Alex Ammann, Michel Eggenschwiler und die Alternates Raymond Krenger und Hugo Hayoz).
Wir gratulieren!

-> Resultate/Rangliste
 
08./09.02.2020 Crystal Trophy 2020
Mit 32 Mannschaften konnte die sehr gut organisierte Crystal Trophy durchgeführt werden. Das Team von René Bieri, Hansjörg Liechti, Ueli Blaser und Erwin Kämpfer durften mit 5 Siegen den Turniererfolg feiern. Das Startspiel konnte gegen die mehrfache Welt- Europa- und Olympiasiegerin Anette Norberg aus Schweden mit 10:4 gewonnen werden. Mit dem 5. Spiel wurde gegen ein starkes Frauenteam aus Uzwil mit Skip Marianne Flotron den Turniersieg gesichert.
Mit den wunderbaren Preisen von Reinu Kocher mit dem Kanadalachs – Team konnte ein gelungenes Turnier durchgeführt werden.

Bericht Ueli Blaser

Podest 
Bild: Hansjörg Liechti, René Bieri, Ueli Blaser, Erwin Kämpfer
 
03./04.02.2020 CC Bern Crystal Veteranen gewinnen das Thuner Chr. Kämpfer Veteranenturnier
Das Team mit Jürg Rothen (Skip), Fred Deutschle, Walter Schopferer, Marcel Süsskind, Ernst Grau starten stark ins Turnier. Mit Siegen gegen Thun Regio 4, Faoro mit 12:3 und Aarau, Studer mit 11:5 war gleichbedeutend mit dem 1. Platz nach zwei Runden. In der dritten Runde wartete nun das Team Thun Regio 2, Spielmann auf unser Team. auch dieses Spiel wurde mit 10:4 gewonnen. Nach der dritten Runde in der Gruppe A war klar, dass der Sieger nur Bern Crystal oder Morges, Jean Poirier heissen kann. Schon mehrfach kam es zu diesem Duell um den Turniersieg. Jürg Rothen konnte das hart umkämpfte Spiel mit 9:8 gewinnen und wurde Sieger dieses Turniers.
Ich gratuliere unserem Team zu diesem schönen Erfolg.

Walter Schumacher Veteranenobmann
 
16.01.2020 Starke Leistung am Veteranenturnier in Gstaad
Das Team von Bern Crystal mit Peter Kistler (Skip), Ernst Grau, Heinz Naef und Kurt Steinmann erreichten den ausgezeichneten 6. Schlussrang unter 30 Mannschaften. Dabei gab es ein absolutes Novum im Veteranencurling. Das Team hat zusammen mit Lötschberg 2, Loat den 6. Rang erreicht. Beide haben ein Score von 6 Punkte, 17 End und 29 Steine.
Ich gratuliere dem Team zu dieser ausgezeichneten Leistung.

Walter Schumacher Veteranenobmann
 
07./08.12.2019 52. Yschbäre Turnier 2019
Vier Teams des CC Bern Crystal - City nahmen an der 52. Yschbäre Trophy vom 7./8. Dezember 2019 teil.
Das Team von René Bieri mit Ueli Blaser, Hansjörg Liechti, Jürg Rothen und Peter Rüegsegger spielten unter Bern City. Dieses Team belegte den 2. Schlussrang der Yschbären Trophy.
Pia Fasel und Daniel Pulfer spielten mit unserem ehemaligen Mitglied Peter Neuenschwander. Sie belegten den 11. Schlussrang der Yschbären Trophy.
Den beiden Crystal Teams Oberson und Kocher lief es leider nicht wunschgemäss. Das Team von Benno Oberson und Reinhard Kocher belegten im Bären Cup den 10. resp. 12. Rang.

Bericht von Ueli Blaser

Podest 
Bild: René Bieri, Peter Rüegsegger, Ueli Blaser, Hansjörg Liechti
 
06.11.2019 Wieder gute Leistungen der Veteranen am 42. Veteranenturnier in Thun
Die beiden Teams von Crystal haben am Turnier teilgenommen. Crystal 1 mit Jürg Rothen (Skip), Fred Deutschle, Walter Schopferer und Hein Naef. Crystal 2 mit Peter Kistler (Skip), Ernst Gau, Monika Frey und Fritz Rieder. Nach den ersten zwei Spiele wurde eine Gesamtrangliste erstellt. Dabei schaffte es das Team Rothen mit dem 2. Zwischenrang in die Gruppe A der besten sechs Teams. Das Team Kistler verpasste den Sprung in die Gruppe A knapp. Sie wurden 3. In der Zwischenrangliste der Gruppe B. Das Team Kistler spielte am Dienstag um 08.00 Uhr und 13.15 Uhr gegen Aarau Bruno Scheiber (Skip) und Bern Jürg Trick (Skip). Das Team belegte am Schluss den Guten 3. Schlussrang in der Gruppe B Das Team Rothen spielte am Dienstag um 10.15 Uhr und 15.30 Uhr gegen Thun Regio 2 Heinz Hostettler (Skip) und im Final wie fast immer gegen Morges Jean Poirier (Skip). Am Schluss belegte das Team auch den Guten 3. Schlussrang in der Gruppe A.
Ich gratulierte den beiden Teams zu den guten Leistungen.

Walter Schumacher Veteranenobmann
 
02.11.2019 Gute Leistung der beiden Crystal Teams
Die beiden Crystal Teams (Ruchti und Kocher) belegten am Newcomer Cup in Biel (01. und 02.November), der mit 24 Teams voll besetzt war, die Ränge 5 und 6. Das erfolgreiche Crystal Wochenende wurde mit dem vorzüglichen Essen im Curlingrestaurant Take Out und der perfekten Organisation von Gabi Perret und ihrem OK untermalt.

Podest 
Bild: Reinu Kocher, Werner Löffel, Peter Rädler, Michel Eggenschwiler
 
30.10.2019 Gute Leistung der Veteranen am 47. Berner Veteranen Turnier
Das Team von Jürg Rothen (Skip), Fred Deutschle, Marcel Süsskind, Heinz Näf, und Walter Schopferer erreichten nach 3 Runden der guten 10. Platz in der Gesamtrangliste mit 30 Teams. In der 4. Runde spielt das Team gegen Solothurn Regio 2 mit Laubscher Annette (Skip) im BTV Cup (16 beste Teams der Gesamtrangliste) und gewannen das Spiel mit 10:6 was in der Schlussrangliste gleichbedeuten war mit dem guten 7. Schlussrang.
Ich gratuliere dem Team zu dieser guten Leistung. Sieger des 47. Berner Veteranen Turnier wurde Thun Regio 2 mit Peter Spielmann (Skip). Im Final schlugen sie Grenchen mit Gianni Frigo (Skip) mit 8:7.

Walter Schumacher Veteranenobmann
 
26./27.10.2019 Morgenbergcup in Interlaken
Das Team Rund um Matthias von Wartburg (Pia Fasel, Alex Ammann und Michel Eggenschwiler) erreichten beim Morgenbergcup in Interlaken den herrvorragenden 2. Rang. Sie wurden nur durch die einheimischen Cracks mit René Bettoli geschlagen.
Das Turnier wurde hervorragend durch 3 ehemalige Mitlgiederinnen des CC Leissigen (dieser Club wurde in diesem Jahr aufgelöst) organisiert.
Im Nenngeld waren ein Mittagessen und ein Abendessen am Samstag inbegriffen. Nach dem letzten Spiel am Sonntag gab es zusätzlich noch feinen Käse und Züpfe
Es war ein sehr gemütlicher und freundschaftlicher Anlass, den wir gerne weiterempfehlen können.

Podest 
Die Schlussrangliste
 
28.09.2019 Clubturnier 2019
Nach 2 Absagen wegen Beinproblemen starteten wir unser Clubturnier mit 23 TeilnehmerInnen. Es wurden 3 Spiele à 6 Ends gespielt. Bei jeder Runde wurden neue Skips gesetzt und die SpielerInnen wurden mit dem Los bei jedem Spiel neu zugeteilt. Die Sonderaufgabe im 2. Spiel, dass man nur die Gegnersteine wischen darf, war eine kleine Herausforderung und lustig. Es waren sehr interessante Spiele und bis zuletzt blieb es spannend, wer dieses Jahr Meister wird. Doch zuletzt war nur Einer der alle 3 Spiele gewonnen hat.

Herzliche Gratulation an unseren neuen Clubmeister Ernst Grau!

Mit einigen 'Ausrutschern und Bauchlandungen' war es doch ein unfallfreies, schönes und familiäres Turnier.
Auch hat mich gefreut, dass unsere treuen Passiv-Mitglieder, Fritz, Urs und Mäne bei unserem Turnier vorbei geschaut haben.
Herzlichen Dank an Monique und Marlise für die Fotos und die administrative Hilfe am Turniertag und an alle die mitgespielt haben.
Wie immer war das Eis einwandfrei und das Essen im Caledonia wunderbar. Herzlichen Dank auch an den Eismeister und das Caledonia Team!

Bis bald in der CB! Gruss Pia

Ernst Grau
Der Clubmeister Ernst Grau

-> Rangliste

 
16.09.2019 Beginn Curlingsaison 2019 / 2020
 
13.09.2019 Übertritt der Mitglieder des CC Bern City zu Crystal
Am 29. August 2019 hat der CC Bern City im Rahmen einer a.o. Vereinsversammlung beschlossen, ihren Club per Ende 2019 aufzulösen und sich unserem Club anzuschliessen.
In der jetzt laufenden Saison 2019/2020 wird der Spielbetrieb noch wie bisher weitergeführt, d.h. die Teams von City und von Crystal bestreiten die BCM und die Veteranen-Meisterschaft noch unter ihren bisherigen Clubnamen.
Weitere Schritte in Sachen Zusammenschluss Crystal-City sind für nächstes Jahr vorgesehen.

Wir heissen die Mitglieder des CC Bern City hiermit herzlich willkommen!

Mitglieder vom CC Bern City
Mitglieder vom CC Bern City unter dem Motto 'Crystal - Wir kommen!'
 
06.08.2019 3. Sommerstamm 2019 ab 18:00 Uhr Go Kart
Go Kart fahren in Muntellier

Auch dieser Anlass ist Geschichte. Es trafen sich 12 Leute zum Fahren und mit dabei waren auch 2 'Fans'.
Nach dem Fahren traf man sich zu einem gemeinsamen Znacht im Kreuz in Gümmenen.
Dies war ein gelungener Anlass. Alle hatten ihren Spass.

Fahrer Startaufstellung
Linkes Bild: Die Fahrer und Fahrerinnen , rechtes Bild: Die Startaufstellung

Podest 
Das Podest: Die Medaillen wurden überreicht von Pia. Gewonnen hat Stefan vor Thomas und Florian.
 
02.07.2019 2. Sommerstamm 2019 ab 18:00 Uhr Beach Boccia
Gemütliches Spiel für alle bei Grill, Bier und Wein.
(Kanadalachs, Reinhard Kocher, Alte Bernstrasse 11B, 2558 Aegerten)

 
17.06.2019 Hauptversammlung des CC Bern Crystal
(Restaurant Bella Vita in Bern)

Wir hoffen auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, geht es doch vor allem um das Thema Fusion mit dem CC Bern City!
 
06.06.2019 1. Sommerstamm 2019 ab 18:00 Uhr Minigolf
Der 1. Sommerstamm 2019 ist bereits wieder Geschichte. 10 Mitglieder und Angehörige haben sich zu einer lustigen Minigolfrunde und anschliessendem Nachtessen in Rosshäusern getroffen. Das Wetter passte, die Stimmung war sehr gut, obschon es gerne auch mehr Teilnehmer sein könnten.
Zudem war das Nachtessen wieder sehr vorzüglich. Vielen Dank an das Wirtepaar Silvia und Rolf Herren!